Startseite
und Aktuelles
Portrait
Meine Pferde
Mein Angebot,
Preise und AGB
Termine
Horse-
Bodyforming
Kurs-
Ausschreibungen und Pattern
Was brauche ich wofür?
Berichte
Zu verkaufen
Links
Impressum
Kreative
Kunst-Projekte
Schoko
Fotogalerie

Fotogalerie

Zum Vergrößern auf das Bild klicken:

 

Auch in diesem Jahr ist es mir gelungen:
Mit einem selbst-aufgezogenen und selbst-trainierten Pferd bin ich Jahresgesamtsieger 2014 bei den vierjährigen Jungpferden geworden,
im Nordcup des EWU Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein:
Dunit Whiz A Smile, geb. 2010, Züchter: Green-Meadows-Ranch.

Schoko beim Fotoshooting, November 2014

Mir persönlich macht es viel Spaß, mit den Pferden an Rindern zu arbeiten. Über die Jahre habe ich an vielen Trainings mit unterschiedlichen Pferden teilgenommen und einige Erfahrungen gesammelt.
Pferde, die das noch nicht kennen, oder nur selten die Gelegenheit dazu bekommen, leben richtig auf! Endlich machen die trainierten Bewegungsabläufe einen Sinn und nur als harmonisches Team hat man eine Chance, das Rind zu kontrollieren.

Auf gut ausgebildeten Cutting-Pferden kann man erleben, wie rasant das Ganze werden kann, da hilft manchmal wirklich nur noch: "Gut festhalten!!!"Wenn man sich näher mit dieser Arbeit auseinandersetzt wird allerdings auch schnell klar, wie viele Unterschiede es im Training gibt, zu den Klassen ohne Rinder...

Diese Bilder sind aus Oktober 2014, aufgenommen von Berit Seiboth Tierfotografie:

... Cutting-Training im September 2014 bei Thomas Barta in Ungarn. Ein toller Trainer, der mir ein hervorragendes Schulpferd zur Verfügung gestellt hat. Teilweise wurde der "Badger" so schnell, dass ich das Gefühl des absoluten Kontrollverlustes bekam. Adrenalin pur! Gut das wenigstens Badger wusste, wie das in dem Tempo funktioniert, ich habe mich zeitweilig wirklich nur noch festgehalten, aber es hat irre viel Spaß gemacht!

...Und nie darf der Spaß zu kurz kommen! Obwohl ich recht diszipliniert in der Halle und auf dem Platz trainiere, gehen wir auch ins Gelände und reiten dort auf unterschiedlichen Geläufen, nutzen Hügel, Senken, Baumstämme und Wasser:

Zwischendurch muss ich "leider" auch etwas arbeiten.
Da ich den Stall allein bewirtschafte bin ich froh, über jede helfende Hand meiner Reiter. Lieben Dank an dieser Stelle!
Auch über ein Foto bei der Arbeit freue ich mich, hier sind ein paar (Oktober 2014):

Im Oktober 2014 hatte ich die Gelegenheit, mit meinen Pferden bei einem Foto-Shooting für Linda Tellington-Jones dabei zu sein. Wir trafen uns auf einer schön gelegenen Wiese am Rande des Sachsenwaldes und die Fotografin Berit Seiboth machte ein paar wundervolle Aufnahmen, während Linda mit Smiley und Fancy arbeitete (einige Fotos sind von Berit, einige von Maureen Lafayette und von mir aufgenommen).
Linda hat eine faszinierende Ausstrahlung und geht voll in ihrer Arbeit auf!

Auch Schoko ist natürlich immer mit dabei:

Smiley auf der EWU Landesmeisterschaft Hamburg/Schleswig-Holstein in Schwabe.
Er war total brav und so sind wir unter anderem Landesmeister geworden, in der Reining der vierjährigen Jungpferde!

Juni 2014, EWU AQ in Fischbek, mit Smiley (Dun It Whiz A Smile)
Unser Schwerpunkt: Die Jungpferde-Disziplinen für 4-jährige

Juli 2014
Meine gute alte Fancy (Codys Fancy April), auf diesem Foto stolze 20 Jahre alt und topfit. Durch geeignete Haltung, gute Pflege und regelmäßiges (sinnvolles!) Training insbesondere auch mit dem Horse-Bodyformer ist sie immer noch voll belastbar und in keiner Weise "trageerschöpft". In 2014 hat sie Reitschülern zu folgenden Abzeichen verholfen: Westernreitabzeichen 3 und 4, Silbernes Westernreitabzeichen und Trainer-C-Westernreiten.

Portraits Dezember 2013

Martina SellMartina SellMartina Sell

Landesmeisterschaft HH/SH in Schwabe/Jevenstedt, August 2013

Lucy (Too Sexy For Rules) in Schwabe, EWU AQ im Juni 2013

"Smiley" (DunIt Whiz A Smile) im Juli 2013, 3 Jahre alt:

Luhmühlen 2013

Kinder in der Sandkiste
Kinder spielen eben gerne im Sand...
Smiley mit rotem Lockenhaar (sind natürlich die Locken von Leah, hab ihn nicht umgefärbt...)
Smiley findet Hunde toll!
Wo ist bloss Schoko versteckt?
ah, mit einem guten Bildbearbeitungs-Programm ist er zu finden

Ich hab´eine Idee: Für´s nächste Turnier male ich mir die Augenlider weiß an, mit Pupillen drauf.
(AQ-Fischbek Juni 2012, mit Fancy)

Fancy im Sliding-Stop bei der Q 1/2 A Superhorse, Fischbek 2012
In die Siegerehrung gehts statt mit Pferd diesesmal mit Hund. Merkt schon keiner...

Hansepferd 2012

Das Leben ist sooo schön, "Lads Big Steps Cody" von Petra Gerken, Juni 2012
Schoko in der Wüste
Schoko in der Weste
Schoko und Martina

Giekau 2011

Luhmühlen 2010

WRA und DLA Juni 2010

Turnierfotos Galloway-Ranch Giekau (Gottesgabe) 1. und 2. Mai 2010


Frühjahr 2010

Auch im Winter kommen unsere Pferde täglich raus. Gleich nach dem Jahreswechsel haben wir unsere Pferdchen ausnahmsweise mal ohne Decken auf die Koppel gelassen, um schöne Fotos zu bekommen. Nach der Aktion wurden die Decken natürlich schnell wieder aufgelegt und wir Fotografen haben uns heiße Schokolade gegönnt...





In diesem Winter wollte ich es mal mit Teilscheren versuchen, da meine Pferde auch im Winter regelmäßig und teilweise sportlich geritten werden. Außerdem werden unsere Pferde natürlich eingedeckt. Da eine normale Teilschur langweilig aussieht, wollte ich mal etwas kreativ sein. Also Schergerät geliehen, an "ungefährlichen" Stellen geübt und dann gings los. Macht richtig Spaß und ist nicht schwer. Mir und meinen Schülern gefällts, den Pferden ist´s egal...

Kühe schubsen im Oktober 09 bei Silke und Kai Lahann
Stepz und Geronimo beim abendlichen Spielen (August 2009). Sie animieren sich immer wieder gegenseitig und bieten tolle Schnappschüsse.


Strandritt Scharbeutz November 2007

In 2007 feiert die EWU Hamburg/Schleswig-Holstein ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass habe ich mal ein paar alte Bilder ausgegraben. Dieses Bild zeigt mich mit "Mona Lisa"  1985 in Severloh. Dort fand ein Trail-Kurs statt, mit Marion Smolka, im Hintergrund sind Dieter Kohlmorgen und  "Sam" zu sehen. "Mona Lisa" war mein erstes Westernpony, eine Arabo-Haflinger-Stute, selbst gezogen. Ein sehr schlaues Pony, von dem ich viel gelernt habe! Leider ist sie 2005 verstorben, allerdings über 20 Jahre alt geworden.

Mona Lisa springt spurtstark aus dem Rollback. Außerdem konnte sie sliden wie der Teufel und Einer-Wechsel springen! 1996 war ich mit ihr EWU-Bundes-Champion in der offenen Senior Reining und Vize-Champion in der Horsemanship. Dem Hintergrund nach war dies eine Veranstaltung auf der Wittmoor-Ranch, so um 1988 /1989".

Auch Tricks konnte das schlaue Pony: Hier beim Kompliment, 1995 in Kuddewörde.

Wie sagt man so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte! Minki und ihre geliebten Katzen Candy und Simon. (2001)

Noch ein schönes Bild, welches die Zuneigung zwischen meinen Vierbeinern demonstriert.

Hier meine schöne Fancy 1999. Schönes Wetter, braves Pferd, ländliche Ruhe... Was will man mehr?

Dies ist die Mutter von "Summer". Sie ist 1992 in Kanada geboren und wurde 1997 von mir gekauft. Ihr voller Name: Funny Tastic Girl, genannt: Fantastic. Sie war wirklich fantastisch. Ich hätte sie niemals verkauft, wenn es mir nicht durch eine sehr fiese Trennung so schlecht gegangen wäre (psychisch), daß ich die Reiterei vorübergehend aufgeben mußte. Fantastic war wunderschön. Hier auf dem Breitensport-Turnier 1998 in Bad Segeberg, wo wir die Reining gewannen.

Sechs neue C-Trainer nach der Prüfung am 03. Oktober 2007:

Susanne Wolf, Magdalena Engelke, Nina Sick, Prüfer Dietmar Boyks, Kursleiterin Martina Sell, Isabel Hübner, Janine Helling, Susanne Steer und Prüfer Ingo Hirschkorn.

Manche Ritte und Lehrproben-Vorträge führen zu angeregten Grundsatz-Diskussionen in der Richter-Ecke. Wir erleben und lernen jedesmal wieder was Neues...
Prüfungskommission am 03. Oktober 2007, Prüfung zum Trainer-C-Westernreiten.

Da steigt die Laune: Endlich werden die begehrten Urkunden verteilt und den Reitern plumpsen ganze Felsbrocken vom Herzen. Für diese Momente lohnt sich jeder noch so anstrengende Lehrgang!
15. September 2007

Entstanden nach der Prüfung am 15. 09.2007, Prüfung Basispass, Reitabzeichen Kl. III und Longierabzeichen Kl. IV

Zum Abschluss ein florales Dankeschön der Teilnehmer an mich. Soll das heißen, daß sie mich nicht mehr sehen können, nach dem Streß der letzten Tage?? 15. September 2007

Liebevolle Zwiesprache zwischen Magda und Isa´s "Anna" am Prüfungstag 15.09.07. Das ist doch schön, wenn für sowas Zeit bleibt! Keine Spur von Prüfungsstreß.

Beide in himmelblau gekleidet. 

Therese und Okie bei der RAB III Prüfung am 15.09.07

Ist das nicht eine süße Frisur? Da kommt die weibliche Seite von Geronimo doch so richtig zur Geltung, gell?

So eine wundervolle Nase hat Ta Shunka. Während der Pubertät hat ja manch einer ungewollt so eine Nase, dem Shunki bleibt sie hoffentlich auch nach der Pubertät erhalten, was wäre er ohne seine Sprenkel?

Hier reite ich meine Summer im Junior Trail LK 1 auf der Landes- meisterschaft HH/Schl.Holst. 2007 in Lübeck-Travemünde. Im Junior Trail und auch in der Junior Pleasure sind wir jeweils Zweiter geworden. Wie Ihr langsam sicher bemerkt, bevorzuge ich für junge Pferde das Bosal. Eine wirklich schöne Zäumung, wenn das Pferd sie annimmt.

Okie und ich sind in 2007 gleich zweifache Landesmeister der EWU geworden: Junior Pleasure LK 2/1 und Junior Reining LK 2/1 (Landesmeisterschaft EWU Hamburg/Schleswig-Holstein und Mecklenburg/Vorpommern in Lübeck-Travemünde auf Hof Bültwischim August 2007)

Und noch ein schönes Foto aus Bad Segeberg (Bundesbreitensportfestival 2007). Manchmal ist der Okie ja etwas anstrengend... Aber wenn ich dann so schöne Bilder von ihm bekomme, ist alles verziehen!
Hier seht ihr Sabine Justiz-Reyna (Trainer-B-Westernreiten) auf Fancy und mich auf dem Okie. Wir haben, zusammen mit anderen Western-Trainern (Kai Lahann, Sybille Jeske und Marie Ziege, jeweils mit Schülern), auf dem Bundesbreitensportturnier in Bad Segeberg am 19.08.07 eine tolle Westernshow abgeliefert.

Dies sind die B-Trainer, die am 02.06.2007 ihre Prüfung in Stubben bestanden haben (Trainer-B-Westernreiten):

Prüfer FN Rolf Siebenmark, Andrea Schultes, Martina Sell, Sandra Funke, Sabine Justiz-Reyna, Merle Peinelt, Sabine London, Petra Lampe, Prüfer EWU Heinrich Hinterthan und Prüfer EWU Dietmar Boyks.

Hier strahlen die neuen C-Trainer, die am 02.06.2007 ihre Prüfung bestanden haben: Silke Hölscher, Sylvia Lilischkis, Brigitte Peter, Janina Knaack, Marie Ziege, Angela Wesserling und Stefanie Sievering.
Die C-und -B-Trainer können auf den Gruppenfotos - anders als nach dem Reitabzeichen -  leider keine Urkunden vorzeigen. Wenn die Richter und der Kursleiter die Urkunden nach der Prüfung unterzeichnet haben, werden sie erst zurück nach Warendorf geschickt und dort auch noch mal unterschrieben. Hoffentlich wird das mal geändert (angefragt wurde schon), damit die Prüflinge nach dem anstrengenden Lehrgang nicht mir leeren Händen nach Hause fahren müssen...

Während der Geländeritte sollen auch Notfall-Situationen simuliert werden. Als ich - nicht abgesprochen - "ohnmächtig" wurde waren erst alle ganz erschrocken, doch dann wurde ich mit sicheren Griffen in die Stabile Seitenlage gedreht und der Notruf wurde abgesetzt.

Daumendrücken hat an Prüfungstagen einen erstaunlich hohen Stellenwert.

 Ob es hilft?"

So ein Prüfungstag (hier Trainer-B- und -C-Westernreiten am 02.06.2007) ist ganz schön lang. Da sind die Prüfer dankbar für Tisch, Stuhl und Kaffee... Hier Rolf Siebenmark, Dietmar Boyks, und Heinrich Hinterthan.

Die Vier haben allen Grund zum Strahlen! Sie haben die Prüfung zum Silbernen Reitabzeichen bestanden am 06. Mai 2007: Silke Jaworofski auf Scheitan und Merle Peinelt mit Maja.

Sylvia Heinsen mit ihrem Geronimo beim Longierabzeichen Kl. IV am 06.05.07. Selbstverständlich haben die beiden mit guten Noten bestanden!

Karsten Jakobofski hat im Mai 07 mit Fancy das RAB Kl.  IV, Kl. III und das Longierabzeichen Kl. IV bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Während des anschließenden Trainer-C-Lehrganges ist Karsten leider krank geworden und mußte den Lehrgang kurz vor Prüfung abbrechen. Gute Besserung!

So ein schönes Paar! 

Maraike Klimmek und Okie bei der RAB III Prüfung am 15.04.2007

Die frisch gebackenen C-Trainer nach der Prüfung am 03.10.2006. Schon vor der Prüfung hatten sie sich Abschwitzdecken fertigen lassen als Erinnerung an den Lehrgang und die schöne Zeit:
Melanie Trojan, Fenja Knispel, Kai Lahann, Helga Koch (extra aus Dänemark angereist!), Martina Sell, Dietmar Boyks, Silke Jaworofski, Ann-Christin Hoenig, Rolf Siebenmark und Ingo Hirschkorn.

Dieses Gruppenfoto ist in der Halle in Stubben aufgenommen. Ihr seht Detti auf "Okie", meinen Sohn Ben auf "Geronimo", Laura auf "Fancy" und  Timea auf "Summer". 
Laura ist meine Nichte und wohnt auf dem gleichen Gehöft in Schiphorst wie meine Familie.
Timea ist meine Nichte aus Ungarn und Detti ihre Freundin. Meine Familie väterlicherseits stammt nämlich aus und lebt in Ungarn und wir sind immer bemüht, den Kontakt zu halten, damit sich auch die jungen Generationen kennenlernen. Im Sommer waren wir zunächst in Ungarn im Urlaub und wurden anschließend von den jungen Mädchen zusammen mit meinem Cousin hier besucht. Timea und Detti waren so pferdebegeistert, daß unsere Hottis zusätzliche Schichten schieben mussten...

Also so ein Schlawiner!!! Kaum bin ich einen Moment nicht anwesend, zieht mein Sohn Ben den Gameboy aus der Tasche... Fancy scheint es recht zu sein, endlich mal eine Pause... So sind die Jungs in dem Alter...

Hier seht Ihr meinen Sohn Ben-Kevin mit dem Okie auf dem Turnier in Dönsel in 2005. Da war Ben 13 Jahre alt und der Okie gerade 4 geworden.
Ben reitet schon ganz gut, ist aber nicht für Turniere zu begeistern (noch nicht?...) Da wir uns beim Unterrichten meistens heftig zanken, will Janina jetzt mal mit Ben zusammen arbeiten. Mal sehen, ob´s fruchtet... ;-)

Hier reitet Maraike Klimmek auf dem Okie. Sie hat mit ihm das Bronzene Reitabzeichen (2007) bestanden und ihn dabei sehr schön vorgestellt. Auch auf dem Turnier Zeven 07 hat sie ihn gestartet und einen 4. Platz in der HSM LK3A erritten. Einige von Euch kennen sie noch mit ihrem Pony "Amigo". Leider ist der hübsche Kleine nicht mehr für Turniere einsetzbar...

Diese Aufnahme entstand in Zeven (Oak Ranch) 2005 auf dem AQ-Turnier. Mit diesem Ritt gewannen wir die Junior Reining.
Diese Gruppe ist im Landgestüt Traventhal in 2005 aufgetreten: Birgit Rickers, Steffie Brüggmann, Sandra Schippmann, Sandra Maack, Benita Kühne und Merle Peinelt.
So habe ich die Ansage gemacht für die Aufführungen im Landgestüt Traventhal: Zwischen den Bäumen im Gebüsch... Helferin Sylvia Heinsen sitzt im Gras um das Ton-Studio zu bedienen... Etwas unorthodox, aber die Auftritte und die Atmosphäre dort sind immer sehr schön!

Dies ist meine süße, treue Hundedame "Minki". Leider ist sie kürzlich im Alter von 15 Jahren gestorben. Jahrelang hat sie mich zu Turnieren, Kursen und Unterrichtsstunden begleitet, in den letzten 2 Jahren aber nur noch selten, weil sie nicht mehr so gut hören konnte (oder wollte???...)
Ich brauchte keine Leine, sie war immer an meinen Hacken (Spitzname "Hackenklette"). Wir vermissen sie natürlich und ich finde, sie hat einen Platz in dieser Galerie verdient.

Hier seht ihr sie mit ihrem besten Freund "Pedro". Ebenfalls ein kleiner Spitz. (Minki war aber "nur" ein Spitz-Mischling). Er wohnt im Nachbarhaus und wenn Minki auf dem Hof nicht zu finden war, saß sie beim Nachbarn in der Küche und teilte sich mit Pedro eine kleine Zwischenmahlzeit... Ich wußte also immer, wo ich suchen musste...

Also so was! Da fehlt nur noch das Brötchen und fertig ist der Cat-Burger. Abgesehen davon, sträuben sich der biederen Hausfrau bei dem Anblick die Haare! Ihr könnt Euch ja nicht vorstellen, wie so ein Maine Coone Kater fusseln kann...
Da hat sich doch das haarige Katzentier auf meine gezuckerten Erbeeren gelegt! Simon und sein Sohn Paulchen (Maine Coon) auf dem Sofa, bzw. auf den Erdbeeren...
Na Paulchen, fühlst Du Dich besser neben dem großen Beschützer? Manch ein Gast hat im ersten Moment ehrlich einen Schrecken bekommen, wenn er den großen Plüschtiger zum ersten Mal gesehen hat... (hihi)


Nach oben