Startseite
und Aktuelles
Portrait
Meine Pferde
Mein Angebot,
Preise und AGB
Termine
Horse-
Bodyforming
Kurs-
Ausschreibungen und Pattern
Was brauche ich wofür?
Berichte
Zu verkaufen
Links
Impressum
Kreative
Kunst-Projekte
Schoko
Fotogalerie
Zur offiziellen Seite
von Franz Grünbeck:
www.horse-bodyforming.com

Horse Bodyforming
Franz Grünbeck
Lebensqualität für Ihr Pferd

Mitte Februar 2016 ist eine Studie abgeschlossen worden, durch welche die Wirksamkeit des Horse-Bodyforming-Systems von Franz Grünbeck nun wissenschaftlich bestätigt ist!
Ein geniales Trainings-System, welches den Bewegungsapparat unserer Pferde kräftigt und sie sogar auch aus Verspannungs-und Schmerzzuständen wieder herausführen kann!
Hier der Link zur Studie:
http://www.horse-bodyforming.com/news

Was genau ist Horse-Bodyforming?

Es ist eine Kombination aus Bodenarbeit, Horsemanship, Muskeltraining und Faszienarbeit.
Es trainiert insbesondere die Bauchmuskeln des Pferdes und sorgt dadurch für Entspannung und Aufwölbung des Rückens.
Beim Pferd gibt es - wie bei uns - mehrere Muskelketten, die zusammenarbeiten. Ein verspannter Muskel hemmt jedoch seine "Mitspieler" und die Funktionalität der Muskelkette wird eingeschränkt.
Wenn die Bauchmuskeln nicht arbeiten, kann der Rücken nicht arbeiten.
Durch Aktivierung der Bauchmuskeln kann sich der Rücken entspannen und die Muskulatur wird wieder besser durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Muskulatur sieht nach dem Training "aufgefüllter" aus.

Faszien sind einfach gesagt die elastischen Häute, welche alle Organe und Muskeln einhüllen, um sie "an ihrem Platz zu halten".
Durch Unfälle, schlechtpassendes Sattelzeug oder schlechtes Reiten kann es zu Verklebungen kommen, welche ursächlich für Verspannungen sein können.

Mit der genialen Bodyformer-Ausrüstung vom Franz Grünbek und bestimmten "Laufwegen" bei der Bodenarbeit kann man diese Verspannungen auf ganz einfache Weise auflösen und dadurch den Bewegungsapparat des Pferdes deutlich stärken.

Kurse in ihrem Stall und auch kurze Einführungen oder Einzelstunden bei mir im Stall nach individueller Absprache.

Zusätzlich zu der Arbeit mit dem Bodyformer-Gurt und dem Mobility-Bridle (Bodenarbeit auf bestimmten "Laufwegen" in den Grundgangarten) gibt es nun auch das System "Faszinetik", das Statische Faszien-Training nach Franz Grünbeck, eine Behandlung am stehenden Pferd mit Hilfe des Diagnostik-Rades.

Auch bei dem statischen Faszien-Training sind die Erfolge verblüffend: mit einer Vorher-Nachher-Analyse im Schritt an der Hand , kann man bereits nach einer Behandlung deutliche Verbesserungen der Bewegungsabläufe feststellen!

Und das Beste daran: mit Unterstützung durch den von Franz Grünbeck herausgegebenen "Leitfaden für Faszientraining" und einer Einweisung durch Franz oder durch einen der von ihm ausgebildeten Instrukoren, kann dieses einfache System von jedem Interessierten leicht selbst ausgeführt werden!

Gern führe ich diese Seminare bei Ihnen vor Ort durch, Termine und Konditionen nach individueller Absprache.

DAS PROGRAMM
- stärkt Ihre Führungskompetenz und das Vertrauen Ihres Pferdes
- schult Bewegung als Befund zu lesen und hilft, rechtzeitig Problemen gegenzusteuern
- stärkt Mut und Selbstvertrauen Ihres Pferdes

DER HORSE BODYFORMER
- Aktiviert die Hinterhand, verbessert Schub- und Tragkraft
- löst Rückenprobleme, macht den Rücken schmerzfrei und tragkräftig
- hilft Sattelthemen grundlegend zu lösen

DAS MOBILITY BRIDLE
- liegt lose und schränkt das "Gleichgewichtsorgan" Unterkiefer nicht ein
- stärkt und baut die Oberhalsmuskulatur bis in die Sattellage auf
- lockert die Unterhalsstrukturen