Neue Trainer-C und B-Westernreiten

Prüfung am 12. August 2010 in 23847 Schiphorst

Die Prüfung fiel dieses Mal auf einen Donnerstag. Das lag daran, dass ich für das Wochenende keine Richter mehr buchen konnte, da alle schon auf Turnieren verpflichtet waren. Erst dachte ich als Ersatz an den Freitag, das wäre aber ein „Freitag der 13.“ gewesen und ich befürchtete, dass sich dann kaum jemand zum Lehrgang anmelden würde…

Nach einem anstrengenden Lehrgang, der auf zwei Blöcke aufgeteilt war, bestanden folgende Teilnehmer ihre Prüfung:

Trainer-C-Westernreiten

  1. Michaela Lemke, 22946 Brunsbek
  2. Nadine Chamier, 22081 Hamburg
  3. Tanja Wollenstein, 21629 Neu Wulmstorf
  4. Sabrina Pfitzner, 22415 Hamburg
  5. Sabine Grebe, 64546 Mörfelden-Walldorf
  6. Eileen Geßner, 57399 Kirchhundem
  7. Dominique Altmann, 25355 Lutzhorn

Trainer-B-Westernreiten

  1. Isabel Hübner, 22397 Hamburg
  2. Kristin Schlüter, 24106 Kiel
  3. Melanie Roch, 07426 Königsee

Drei Teilnehmern half es jedoch leider nichts, dass ich „Freitag den 13.“ frei gehalten hatte.
Ihre Leistungen in der Prüfung reichten nicht aus, was die anderen Teilnehmer und auch ich als Kursleiterin sehr bedauerten.
Zuvor hatte sich bereits eine B-Trainer-Anwärterin am zweiten Lehrgangstag für ihre Abreise, anstatt für die Aufarbeitung der vorhandenen Defizite entschieden. Eine weitere Teilnehmerin hatte selbst kein geeignetes Pferd und kam auch mit den zur Verfügung gestellten Pferden nicht zurecht.

Den drei Prüfern Dietmar Boyks, Ingo Hirschkorn und Egbert Röschmann entgeht nun mal keine Schwäche. Außerdem werden die Prüfungsritte seit diesem Jahr „ge-scored“, was die Sache für die Reiter nicht leichter macht. Manch ein Teilnehmer fand mich während des Lehrgangs sicher sehr penibel, aber in den Prüfungen wurde deutlich, warum ich bei bestimmten Dingen nicht locker lasse, bis sie sitzen. Ganz gleich, ob wir hier vom Reiten oder vom Unterrichten reden. Mein Ziel ist es jedenfalls immer, dass alle nach dem Kurs genauso fröhlich, freundlich und motiviert auseinander gehen, wie sie anfangs begonnen haben – und ich hoffe, dass mir dies auch weiterhin gelingt.

Eure Martina Sell

nach oben